Off-Broadway in Schwabing

Irmhild Wagner inszeniert das Kammermusical „No Sex“ im Theater 44
Zitat aus der Zeitung ‚OFF-SZENE Aktuell (Applaus / April 97)‘

„Habt Ihr euch gesammelt? Na, dann mal los!“ Irmhild Wagners Regiekommando hallt durch den Probenraum, der Pianist greift in die Tasten und los geht’s: Vier Stimmen singen von Liebe und Triebe und Herz-Schmerz, acht Beine bewegen sich dazu, werden nach rechts und links geschmissen, drehen sich auf der Stelle und müssen aufpassen, dass sie sich nicht in die Quere kommen. Viel Platz zum Austoben haben Gudrun Allwang, Tracy Schönbach, Werner Bauer und Christian Venzke in dem niedrigen Kellerraum des Theater 44 nicht, in dem sie gerade Szenen für das Musical „No Sex“ proben. Vor allen Dingen Venzke als der „Schöne Hans“, der nicht nur schön, sondern auch groß ist, muß aufpassen, dass er sich nicht die Ellenbogen an der Kellerdecke stößt. „Im Moment müssen wir mit unserer Probenbühne vorlieb nehmen, da auf der richtigen Bühne noch die Dekoration zu Ibsens ‚Gespenster‘ steht“, erzählt Irmhild Wagner, die zusammen mit ihrem Mann Horst A. Reichel das Theater leitet. Mit der Musical-Produktion „No Sex“ – übrigens das erste Musical in 37 Jahren Theatergeschichte – erfüllt sich die Regisseurin und Schauspielerin einen lang ersehnten Traum, war die gebürtige Dortmunderin doch vor Jahren hier am Deutschen Theater in einer Wölfer-Produktion als Chordame engagiert, sprang sogar für die erkrankte Heidi Brühl ein, die damals die Hauptrolle in dem Musical spielte. Doch statt weiter an ihrer Musical-Karriere zu basteln, heiratete sie, blieb in München und gründete gemeinsam mit ihrem Mann das Theater. Mit „No Sex“ inszenierte Irmhild Wagner nun ein deutsches Kammermusical, das allerdings ohne Showtruppe und Ballett auskommen muß. Die Band wird im Zuschauerraum platziert, auf der Bühne ist also genug Platz für die turbulente Handlung: Soraya und Freddy, zwei liebenswerte Chaoten, tun sich mit einigen Problemen herumschlagen. Da wären Hans, notorischer Wohnungssucher und ständiger Gast im Haus sowie die unwissende Mutter des schwulen Freddy – da sind die Verwicklungen vorprogrammiert.

Von Sabine Schäfer (OFF-SZENE – Aktuell, München)

Info: „No Sex!“ – Musical von Peter Lund und Niclas Ramdohr – Regie: Irmhild Wagner. Musikalische Leitung: Christian Auer – Mit Gudrun Allwang, Tracy Schönbach, Werner Bauer, Christian Venzke – bis 3.5.97 im Theater 44 (München)