Jekyll & Hyde Beschreibung

Stückbeschreibung

„Der brilliante Arzt und Wissenschaftler Dr. Henry Jekyll erforscht im London des Jahres 1888 die zweiseitige Natur des Menschen – das Gute und das Böse. Eines Tages gelingt es ihm, ein Medikament zu entwickeln, das die beiden Seiten trennen kann. Jedoch wird er von seinen Kollegen, allen voran sein größter Rivale um seine Verlobte, Mr. Simon Stride, verhöhnt und ausgelacht. Nur der Vorsitzende des Krankenhaus-Komitees Sir Danvers Carew, Vater von Jekylls Verlobter Lisa Carew, erkennt die Möglichkeiten aber auch die Gefahren, die in Jekylls Entdeckung stecken. Um sich von seiner Niederlage abzulenken, verbringt er den Rest dieses Abends in einem verrufenem Londoner Pub, der „Roten Ratte“, wo er die junge attraktive rostituierte Lucy kennenlernt.

Jekyll erkennt, daß es nur eine Möglichkeit gibt, wie er die Wirksamkeit seines Serums testen kann: Er muß es an sich selbst ausprobieren. Und tatsächlich, sein Mittel HJ-7 bringt eine Kreatur hervor, die alle dunklen und verborgenen Seiten von Jekyll offenbart: Mr. Edward Hyde. Von der Wirkung berauscht, nimmt Jekyll das Mittel immer wieder zu sich und Hyde rächt sich für all die Schmach, die Jekyll angetan wurde. Er tötet nacheinander alle Mitglieder des Krankenhaus-Komitees „Board of Governors“. Doch bald bemerkt Jekyll, daß er die Transformationen nicht mehr kontrollieren kann und tötet letztendlich auch Lucy, die ihm als Hyde immer wieder Rückhalt gab.

Zum großen Finale kommt es am Tag seiner Hochzeit mit Lisa Carew, als Hyde plötzlich unerwartet hervorkommt. In seinem Körper beginnt der letzte Kampf zwischen Jekyll und Hyde. Jekyll fleht seinen besten Freund John Utterson an, ihn von diesem Kampf zu erlösen und nach einigem Zögern entspricht dieser Jekylls Bitte.“

In Bremen ist Christian Venzke, der schon mehrfach als Choreograph gearbeitet hat, als Mitglied des Ensembles sowie in der Doppelrolle Jekyll/Hyde zu sehen gewesen.

 

Auszug aus der Beschreibung der damaligen Website zu dem Musical:

„London 1885, St. Jude’s Hospital: Dr. Henry Jekyll, ein junger ambitionierter Arzt, schwört am Bett seines todkranken Vaters, eine Medizin zu finden, welche diesen aus Wahnsinn und Umnachtung zu befreien vermag. Vor der obersten Kommission des Hospitals plädiert Dr. Jekyll für Dr. Jekyll in der Inszenierung der Bremer Produktionseine These, es müsse grundsätzlich möglich sein, das Gute im Menschen vom Bösen zu trennen und die Menschheit von allem Übel zu erlösen. Voller Überzeugung präsentiert Jekyll das Ergebnis seiner Forschungen: das Elixier JH 7. Er bittet die Kommission der hohen Herrschaften, dieses an Patienten der Klinik ausprobieren zu können. Doch er trifft auf Hohn, Spott, Verachtung – sein Antrag wird empört zurückgewiesen. Hieran kann auch Sir Danvers Carew nichts ändern, Vorsitzender der Kommission und zukünftiger Schwiegervater Jekylls.

Am Abend des selben Tages: Enttäuscht und von seinen Experimenten aufgehalten kommt Henry zu spät zur Feier seiner Verlobung. Hier im Hause Sir Danvers wird Lisa – so betörend reich wie reizend- von den Herren der feinen Londoner Gesellschaft umschwärmt. Lisa aber hat nur Augen für Henry Jekyll, dem ihre ganze Zuneigung und ihr tief empfundenes Verständnis gelten. Der Anwalt John Utterson befindet am fortgeschrittenen Abend, dies sei genug Upper Class für einen so denkwürdigen Tag und entführt seinen Freund Henry in die ROTE RATTE, ein äußerst zwielichtiges Etablissement in Londons proletarischem Norden. Hier kommt es zur ersten Begegnung mit Lucy Harris, einem „Mädchen der Nacht“ und Hauptattraktion der ROTEN RATTE. Beim Abschied überreicht Henry ihr seine Visitenkarte für den Fall, daß Lucy einmal Hilfe benötige.

Bei später Rückkehr in sein Haus erwartet den Doktor die lange befürchtete Nachricht vom Tod seines Vaters. Dies ist die Stunde: Henry will nicht länger warten, er muß den riskanten Schritt wagen und JH 7 an sich selbst erproben! Die Wirkung ist unfaßbar: Dr. Henry Jekyll verwandelt sich in seinen unberechenbaren Widerpart – in Edward Hyde. DieMr. Hyde in der Inszenierung der Bremer Produktiondunklen Mächte sind freigesetzt. Vor Vitalität und Kraft strotzend sucht Hyde die ROTE RATTE auf. Nur seinen Instinkten und seiner zerstörerischen Lust folgend, verletzt er Lucy. Lucy schickt nach Hilfe und wird umgehend von Dr. Jekyll aufgesucht. Er versorgt ihre Wunden und findet freundliche Worte des Mitgefühls. Ein solches Maß an Fürsorge und Achtung wurde Lucy nie zuvor in ihrem Leben zuteil. Dem Doktor jedoch ist nicht bewußt, was in dieser Nacht geschehen war. Er setzt   seine Experimente fort und schließt sich in seinem Laboratorium ein. Doch Henry entgleitet die Kontrolle: in kaltem Rausch beginnt Edward Hyde ein mörderisches Spiel, um sich an den Kommissionsmitgliedern des St. Jude’s Hospitals für ihre Ablehnung zu rächen. Sein erstes Opfer ist der Bischof von Basingstoke…

Jekyll verliert die Kontrolle und Hyde übt unaufhaltsam Rache … und dann folgen die weiteren Gegenspieler. Ganz London ist in Angst und Schrecken versetzt.

Was aus besten Absichten seinen Anfang nahm, ist ins Gegenteil verkehrt. Auch ohne Einnahme von JH 7 bemächtigt sich Hyde der Person Henrys, wieder und wieder. Und immer häufiger. Fiebernd forscht Henry Tag und Nacht nach Auswegen und einem rettenden Gegenmittel. Wochenlang schließt er sich in seinem Labor ein. Als Lisa schließlich der Zugang gelingt, glückt es ihr nicht, die Wahrheit von ihrem Geliebten zu erfahren.

Henry verfaßt ein neues Testament und setzt Edward Hyde als alleinigen Erben ein. Doch auch dies vermag die unbändige Gier von Edward Hyde nicht zu stillen.

Jekyll und Hyde – wer wird als Sieger hervorgehen?

Auf der Suche nach seinem Freund Henry trifft Utterson im Labor auf Edward Hyde. Er wird Zeuge der Rückverwandlung von Hyde zu Dr. Jekyll. Zutiefst schockiert erfüllt Utterson eine dringende Bitte Henrys: Er überbringt Lucy einen Brief, Geld und die Botschaft, sie möge fliehen, sofort die Stadt verlassen. In ihrem schäbigen Zimmer träumt Lucy von einem neuen, besseren Leben. Da bekommt sie Besuch von Hyde. Zum letzten Mal. Lucy muß sterben. In einem verzweifelten Kampf Jekylls mit Hyde versucht Henry das Blatt zu wenden und geht tatsächlich als Sieger hervor.

Das Böse in Gestalt des Edward Hyde scheint bezwungen, dem Guten zum Durchbruch verholfen. Hyde kehrt nicht mehr zurück. Der Weg ist frei für die Hochzeit mit Lisa. Doch inmitten des rauschenden Hochzeitsfestes verwandelt sich Jekyll erneut. Vor den Augen der Gäste mutiert er zu Hyde. Ein letzter verzweifelter Kampf beginnt. Wird Lisas Liebe ihn noch retten können?“

 

Galerie

Berichte